Keine Wartezeit, kein Postweg: Nach der Bezahlung erreichen Sie die ECP-103 Lernmaterialien von ZertSoft innerhalb einer Minute per E-Mail. Starten Sie noch heute mit den 98 Übungsfragen zur Ericsson Certified Technology - IP.
Ericsson ECP-103 Prüfungsübersicht:
| Zertifizierungsanbieter: | Ericsson |
|---|---|
| Prüfungsname: | Ericsson-zertifizierte Technologie – IP |
| Prüfungsnummer: | ECP-103 |
| Verfügbare Sprachen: | Englisch |
| Prüfungsformat: | Mehrfachauswahl, Mehrfachantwort, Einzelantwort |
| Mindestpunktzahl: | 70 % |
| Gültigkeitsdauer des Zertifikats: | 3 Jahre |
| Verwandte Zertifizierungen: | Ericsson Certified Associate – IP Networking (ECP-206) |
| Prüfungsdauer: | 90 Minuten |
| Anzahl der Fragen: | 60–98 |
| Prüfungsgebühr: | 150–200 USD |
| Empfohlenes Training: | Schulung zur Ericsson-zertifizierten Technologie – IP |
| Prüfungsanmeldung: | Ericsson Learning Services Prometric |
| Beispielfragen: | DOWNLOAD DEMO |
| Prüfungsmethode: | Überwachte Online-Prüfung oder Prüfung vor Ort in autorisierten Prüfungszentren; Die Prüfung ist EINGESTELLT und wurde durch ECP-206 ersetzt |
| Voraussetzungen: | Keine formalen Teilnahmevoraussetzungen; grundlegende Kenntnisse im Bereich der IP-Vernetzung werden empfohlen |
| Offizielle Syllabus-URL: | https://learning.ericsson.com/ |
Ericsson ECP-103 Prüfungsthemen:
| Abschnitt | Gewichtung | Ziele |
|---|---|---|
| Ethernet- und Layer-2-Technologien | 20% | - Ethernet-Standards und Funktionsweise - VLANs und Trunking - Spanning Tree Protocol (STP/RSTP) |
| IP-Routing-Protokolle | 25% | - Statisches Routing - Grundlagen und Funktionsweise von OSPF - Grundlagen von RIP |
| IP-Dienste und Sicherheit | 20% | - Grundlegende Zugriffskontrolllisten - ARP, ICMP und DHCP - NAT und PAT |
| Grundlagen der Ericsson-IP-Produkte | 10% | - Übersicht über Ericsson-Router- und Switch-Plattformen - Grundlegende Systemverwaltung |
| Grundlagen der IP-Vernetzung | 25% | - IPv4-Adressierung und Subnetzbildung - Grundlagen von IPv6 und Übergangsmechanismen - OSI- und TCP/IP-Modelle |
Alles Wissenswerte zur Ericsson ECP-103 Prüfung im Überblick
Die Ericsson Certified Technology - IP (Prüfungscode ECP-103) ist eine offizielle Zertifizierungsprüfung von Ericsson. Nach erfolgreichem Ablegen erhalten Sie die Zertifizierung Ericsson-zertifizierte Technologie – IP auf der Stufe Technologie / Einstiegsniveau. Die Prüfung ist darüber hinaus mit folgenden Zertifizierungen verbunden: Ericsson Certified Associate – IP Networking (ECP-206). Mit den 98 Übungsfragen von ZertSoft bereiten Sie sich gezielt auf alle Anforderungen dieser Prüfung vor.
In der ECP-103 Prüfung bearbeiten Sie 60–98 Fragen innerhalb von 90 Minuten. Pro Frage stehen Ihnen damit nur wenige Minuten zur Verfügung – ein gleichmäßiges Antworttempo ist entscheidend. Markieren Sie unsichere Aufgaben und kehren Sie am Ende zu ihnen zurück, statt wertvolle Zeit an einer einzelnen Frage zu verlieren. Trainieren Sie dieses Zeitmanagement vorab mit der Testengine von ZertSoft, indem Sie die 98 Übungsfragen mehrfach unter realen Zeitbedingungen durchlaufen.
Die Bestehensgrenze der ECP-103 Prüfung liegt bei 70 %; die offizielle Anmeldegebühr beträgt 150–200 USD. Bedenken Sie: Bei einem Nichtbestehen wird die Prüfungsgebühr für jeden Wiederholungsversuch erneut in voller Höhe fällig. Prüfen Sie Ihren Wissensstand deshalb vor der Anmeldung mit den Übungstests von ZertSoft – erst wenn Sie die 98 Praxisfragen sicher beherrschen, lohnt sich der Gang zur Prüfung.
Für die Anmeldung zur Ericsson Certified Technology - IP gilt Folgendes: Keine formalen Teilnahmevoraussetzungen; grundlegende Kenntnisse im Bereich der IP-Vernetzung werden empfohlen Da sich die Anforderungen von Zeit zu Zeit ändern können, empfehlen wir Ihnen, die aktuellen Details vor der Anmeldung auf der offiziellen Seite von Ericsson zu prüfen: https://learning.ericsson.com/.
Die Anmeldung zur ECP-103 Prüfung erfolgt über folgende offizielle Kanäle:
Die Prüfung wird dabei auf folgende Weise abgelegt: Überwachte Online-Prüfung oder Prüfung vor Ort in autorisierten Prüfungszentren; Die Prüfung ist EINGESTELLT und wurde durch ECP-206 ersetzt. Bereiten Sie sich vorab mit den 98 Übungsfragen von ZertSoft vor, damit Sie am Prüfungstag keine Überraschungen erleben.
Ericsson empfiehlt zur Vorbereitung auf die Ericsson Certified Technology - IP unter anderem folgende Trainings:
Ergänzend zu diesen Schulungen bietet Ihnen ZertSoft 98 Übungsfragen, mit denen Sie das Gelernte unmittelbar anwenden und den Prüfungsalltag realistisch simulieren.
Ja. Bei ZertSoft laden Sie eine kostenlose PDF-Demo der ECP-103 Übungsfragen herunter und prüfen in Ruhe Aufbau, Schwierigkeitsgrad und Qualität der Inhalte, bevor Sie sich entscheiden. Nach dem Kauf erhalten Sie ab Kaufdatum 365 Tage lang kostenlose Aktualisierungen; nach Ablauf dieses Zeitraums verlängern Sie den Update-Service mit 50 % Rabatt.
Sollten Sie die zur Ericsson Certified Technology - IP gehörende Prüfung innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf nicht bestehen, erstatten wir Ihnen den vollständigen Kaufpreis. Voraussetzung ist, dass Sie innerhalb von 2 Tagen nach dem Prüfungstermin eine Kopie Ihrer Anmeldebestätigung (Enrollment Slip) sowie das offizielle Ergebnisprotokoll (Score Report) als PDF einreichen; der Name des Prüflings muss dabei mit dem Namen des Zahlenden übereinstimmen. Nach Eingang Ihrer Unterlagen ist die Bearbeitung innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen. Nicht erstattungsfähig sind ein Nichtbestehen innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Kauf, ein reiner Download ohne tatsächliche Prüfungsteilnahme sowie kostenlose Materialien und bereits abgelaufene Bestellungen. Alternativ zur Rückerstattung können Sie kostenlos zwei gleichwertige Prüfungsprodukte Ihrer Wahl erhalten und behalten dabei den Update-Service für Ihr ursprünglich gekauftes Produkt. Die Lieferung erfolgt digital: Nach der Zahlung steht Ihnen der Download sofort zur Verfügung, zusätzlich erreichen Sie die Dateien innerhalb einer Minute per E-Mail – sollte nach 2 Stunden nichts angekommen sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Eine Begrenzung der Anzahl der Installationen gibt es nicht.
Die Ericsson Certified Technology - IP gliedert sich in 5 Themengebiete. Zu den wichtigsten Bereichen zählen Grundlagen der IP-Vernetzung (25%), Ethernet- und Layer-2-Technologien (20%) und Grundlagen der Ericsson-IP-Produkte (10%). Die vollständige Übersicht aller Bereiche samt Unterthemen und Gewichtungen finden Sie weiter oben auf dieser Seite im Abschnitt mit dem offiziellen Prüfungslehrplan.
Ericsson Certified Technology - IP ECP-103 Prüfungsfragen mit Lösungen
How many collision domains exist on a 24-port Ethernet switch with 12 VLANs?
- A. 288
- B. 36
- C. 24
- D. 12
Antwort: C 🗳️
What are two purposes for encoding multicast IP addresses into a special MAC address?
(Choose two.)
- A. To allow multiple hosts to receive the same Ethernet frame
- B. To allow multicast aware switches to transcode multicast into unicast
- C. To allow multicast aware switches to optimize bandwidth
- D. To allow multicast aware switches to transcode multicast into anycast
Antwort: A,C 🗳️
For outgoing MPLS packets, which label is used by the MPLS router?
- A. label assigned locally by the router
- B. label assigned by the direct neighbor
- C. label assigned by the originating CE
- D. label assigned by the CE at destination
Antwort: B 🗳️
Which two protocols apply to both IPv4 and IPv6? (Choose two.)
- A. SNMP
- B. ND
- C. DNS
- D. ARP
Antwort: A,C 🗳️
What are two characteristics of a MPLS-TP data plane? (Choose two.)
- A. MPLS-TP enabled devices do not need to support IP forwarding.
- B. Packet forwarding is compatible with IP/MPLS.
- C. It uses MAC-in-MAC.
- D. LSP must guarantee fixed packet delay.
Antwort: A,B 🗳️

1053 Kundenrezensionen
Wir sind zuversichtlich von unseren Produkten, die wir bieten keinen Mühe-Produkt-Austausch.







Schwantes -
Ich empfehle ihnen dieses Studienmaterial für die ECP-103 Prüfung. Nch der Benutzung dieses Studienmaterials von ZertSoft habe ich neulich diese Prüfung bestanden.