Die Oracle MySQL 8.0 Database Administrator gilt im Jahr 2026 vielen Kandidaten als anspruchsvolle Hürde auf dem Weg zur Zertifizierung. Genau deshalb lohnt sich eine strukturierte Vorbereitung mit den 142 Übungsfragen von ZertSoft, die den offiziellen Anforderungen der 1Z0-908 Prüfung folgen.
Oracle 1Z0-908 Prüfungsübersicht:
| Zertifizierungsanbieter: | Oracle |
|---|---|
| Prüfungsname: | MySQL 8.0-Datenbankadministrator |
| Prüfungsnummer: | 1Z0-908 |
| Prüfungsdauer: | 120 Minuten |
| Anzahl der Fragen: | ca. 75 |
| Prüfungsformat: | Mehrfachauswahl, Einfachauswahl |
| Mindestpunktzahl: | ca. 60 % |
| Verfügbare Sprachen: | Englisch |
| Prüfungsgebühr: | 245 USD |
| Verwandte Zertifizierungen: | Oracle Certified Professional, MySQL 8.0 Database Administrator |
| Gültigkeitsdauer des Zertifikats: | Keine Gültigkeitsbegrenzung |
| Beispielfragen: | Kostenlose demo |
| Prüfungsmethode: | Online-Prüfung mit Aufsicht (aus der Ferne) / Prüfungszentrum |
| Voraussetzungen: | Empfohlen sind praktische Erfahrungen in der MySQL-Administration |
| Offizielle Syllabus-URL: | https://education.oracle.com/mysql-80-database-administrator/pexam_1Z0-908 |
Oracle 1Z0-908 Prüfungsthemen:
| Abschnitt | Ziele |
|---|---|
| Thema 1: Sicherung, Wiederherstellung und Hochverfügbarkeit | - Replikation und Clusterbildung - Sicherungsstrategien und Werkzeuge |
| Thema 2: MySQL-Architektur und Installation | - Installation und Konfiguration des Servers - Überblick über die Architektur und Speicher-Engines |
| Thema 3: Sicherheit und Benutzerverwaltung | - Benutzerkonten, Rollen und Berechtigungen - Authentifizierung und Verschlüsselung |
| Thema 4: Abfrageoptimierung und Leistung | - Strategien zur Indexierung - Analyse von Ausführungsplänen |
| Thema 5: Überwachung und Wartung | - Protokolldateien und Kapazitätsplanung - Leistungsüberwachung und Fehlerbehebung |
1Z0-908 im Detail: Antworten für Prüfungskandidaten
Die Oracle MySQL 8.0 Database Administrator (1Z0-908) ist eine offizielle Zertifizierungsprüfung von Oracle. Mit dem Bestehen erwerben Sie die Zertifizierung MySQL Database Administration, die dem Level Professional zugeordnet ist. Im fachlichen Umfeld dieser Prüfung stehen außerdem die Zertifizierungen Oracle Certified Professional, MySQL 8.0 Database Administrator. Für eine systematische Vorbereitung nutzen Sie die 142 Übungsfragen von ZertSoft.
Laut Herstellerangaben umfasst die 1Z0-908 Prüfung ca. 75 Fragen, die Sie innerhalb von 120 Minuten bearbeiten. Rechnen Sie vorab aus, wie viel Zeit Ihnen damit im Durchschnitt pro Aufgabe bleibt, und trainieren Sie dieses Tempo gezielt. Ein zeitlich begrenzter Probedurchlauf in der Test Engine von ZertSoft zeigt Ihnen früh, bei welchen Themen Sie noch zu lange grübeln – so gehen Sie mit einem realistischen Zeitgefühl in die Prüfung.
Für das Bestehen der 1Z0-908 Prüfung ist laut Oracle ein Ergebnis von ca. 60 % erforderlich; die offizielle Prüfungsgebühr liegt bei 245 USD. Beachten Sie: Scheitern Sie, wird bei der Wiederholung die Gebühr erneut in voller Höhe fällig. Testen Sie Ihren Wissensstand deshalb vor der Anmeldung mit den 142 Übungsfragen von ZertSoft, bis Sie die geforderte Marke im Übungsbetrieb sicher erreichen.
Vor der Anmeldung zur 1Z0-908 Prüfung gilt Folgendes zu beachten: Empfohlen sind praktische Erfahrungen in der MySQL-Administration. Da sich die Teilnahmebedingungen ändern können, bestätigen Sie die aktuellen Anforderungen am besten direkt beim Hersteller: offizielle Prüfungsübersicht von Oracle.
Ja. Laden Sie vorab die kostenlose PDF-Demo zur 1Z0-908 Prüfung herunter und verschaffen Sie sich einen ehrlichen Eindruck von Stil und Niveau der Fragen. Nach dem Kauf bleiben Sie zusätzlich abgesichert: 365 Tage lang erhalten Sie jede Aktualisierung der Oracle MySQL 8.0 Database Administrator Materialien kostenlos, und danach verlängern Sie den Update-Service mit 50 % Rabatt.
Bestehen Sie die 1Z0-908 Prüfung innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf nicht, erhalten Sie den vollen Kaufpreis zurück. Voraussetzungen: Sie senden uns innerhalb von zwei Tagen nach dem Prüfungstermin eine eingescannte Anmeldebestätigung (Enrollment Slip) sowie Ihren offiziellen Score Report als PDF; der Kandidatenname muss mit dem Namen des Käufers übereinstimmen. Nicht anwendbar ist die Regelung, wenn Sie die Prüfung innerhalb der ersten drei Tage nach dem Kauf ablegen, die Materialien nur heruntergeladen, aber keine Prüfung absolviert haben, oder wenn es sich um kostenlose Unterlagen beziehungsweise abgelaufene Bestellungen handelt. Ihr Antrag wird innerhalb von sieben Tagen bearbeitet. Alternativ zur Rückerstattung tauschen Sie das Produkt kostenlos gegen zwei gleichwertige Prüfungsmaterialien und behalten den Update-Service für Ihr ursprüngliches Produkt. Die Lieferung selbst erfolgt sofort: Nach der Bezahlung steht der Download bereit, und die E-Mail erreicht Sie in der Regel innerhalb einer Minute – sollte sie nach zwei Stunden nicht eingegangen sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Eine Begrenzung der Anzahl der Installationen gibt es nicht.
Die 1Z0-908 Prüfung gliedert sich laut offiziellem Lehrplan in 5 Themengebiete. Zu den wichtigsten zählen:
- Abfrageoptimierung und Leistung
- MySQL-Architektur und Installation
- Überwachung und Wartung
Die vollständige Übersicht aller Prüfungsinhalte finden Sie weiter oben im Abschnitt mit den Exam Topics. Arbeiten Sie jedes Gebiet anschließend gezielt mit den Übungsfragen von ZertSoft durch.
Oracle MySQL 8.0 Database Administrator 1Z0-908 Prüfungsfragen mit Lösungen
Which two are characteristics of snapshot-based backups? (Choose two.)
- A. Snapshot-based backups greatly reduce time during which the database and applications are unavailable.
- B. There is no need for InnoDB tables to perform its own recovery when restoring from the snapshot backup.
- C. A separate physical copy must be made before releasing the snapshot backup.
- D. Snapshot backups can be used only in virtual machines.
- E. The frozen file system can be cloned to another virtual machine immediately into active service.
Examine these InnoDB Cluster parameter settings:
Now examine the partial status:
A permanent network failure isolates host3.
Which two statements are true? (Choose two.)
- A. The instance deployed on host3 will automatically rejoin the cluster when connectivity is re-established.
- B. The primary instance can be specified by using the command
cluster.setPrimaryInstance(<host>:<port>). - C. The issuing command cluster.switchToMuitiPrimaryMode() will fail to enable multi-primary mode.
- D. The instance deployed on host2 is elected as the new primary instance.
- E. Failure of the instance deployed on host1 provokes an outage.
- F. The instance deployed on host3 is expelled from the cluster and must be rejoined using cluster.addInstance ('host3:3377')
Examine this statement, which executes successfully:
You want to improve the performance of this query:
Which change enables the query to succeed while accessing fewer rows?
- A. ALTER TABLE world.city ADD INDEX (Name);
- B. ALTER TABLE world.city ADD SPATIAL INDEX (Name);
- C. ALTER TABLE world.city ADD INDEX (Population);
- D. ALTER TABLE world.city ADD FULLTEXT INDEX (Population);
- E. ALTER TABLE world.city ADD SPATIAL INDEX (Population);
- F. ALTER TABLE world.city ADD FULLTEXT INDEX (Name);
Your my.cnf file contains these settings:
You want to log queries that looked at a minimum of 5000 records and either took longer than 5 seconds to run or did not use indexes.
Which contains all the settings that you need to add to or modify the slow log configuration?
- A. long_query_time=5
log_throttle_queries_not_using_indexes=5
min_examined_row_limit=5000 - B. min_examined_row_limit=5000
- C. long_query_time=5
min_examined_row_limit=5000 - D. log_throttle_queries_not_using_indexes=5
- E. long_query_time=5
log_throttle_queries_not_using_indexes=5 - F. log_throttle_queries_not_using_indexes=5
min_examined_ row_limit=5000 - G. long_query_time=5
Which two statements are true about MySQL Enterprise Backup? (Choose two.)
- A. It supports backup of a remote MySQL system.
- B. It creates logical backups.
- C. It supports the creation of incremental backups.
- D. It can perform hot or warm backups.
- E. It supports backing up only table structures.
- F. It supports restoring to a remote MySQL system.

919 Kundenrezensionen
Wir sind zuversichtlich von unseren Produkten, die wir bieten keinen Mühe-Produkt-Austausch.







Haug -
Ich bin froh, denn ich heute meine 1Z0-908 bestand. Ihre Übungen sind shr gut. Ich habe nicht so viel Zeit für die Vorbereitung meiner Prüfung. Aber ich bestand mithilfe ihren Dumps. Vielen Dank, ZertSoft.